Führungskräfte Coaching für IT Dienstleister:innen und CEOs

New Leadership ist an sich nicht neu. Der Ansatz wurde von IT Führungskräften eher vergessen oder kommt nicht richtig zum Vorschein. Teilweise werden immer noch Methoden aus der Industrialisierung angewendet. Diese waren damals sehr wertvoll aber heute sind sie für IT Führungskräfte fehl am Platz. Damals sollten Mitarbeitende vor allem funktionieren und ihre möglichst effizient durchziehen. Fließbandarbeit eben. Heute entsteht Wertschöpfung vor allem durch Wissen welches geteilt und in kreativen Prozessen weiterentwickelt wird.

Führungskräfte Coaching für IT Dienstleister:innen und CEOs Bild

Richtige Führung
für Dein Team

Dafür brauchen Deine Mitarbeitenden einen Raum in dem sie ihr Potenzial entfalten können und an ihren Stärken arbeiten können. Durch New Leadership gibst Du als IT-Dienstleister:in Deinen Mitarbeitenden den Raum den sie brauchen um ihre Expertise einzubringen und sich vollkommen zu entfalten. Dank New Leadership schaffst Du ein High Performance Team dass motiviert und produktiv ist. Durch eine psychologische Basis der Sicherheit hilfst Du aus Deinem Team eine Gemeinschaft zu bilden. So schaffst Du ein loyales und zufriedenes Team. Im Endeffekt eine Win-Win Situation. Bereit für Deine Win-Win Situation?

Richtige Führung
für Dein Team Bild

3 Punkte kann ich dir im Führungskräfte-
Coaching für IT-Dienstleister:innen mitgeben

Positive Emotionen als IT-Dienstleister:in-Führungskraft ermöglichen Icon

Positive Emotionen als IT-Dienstleister:in-Führungskraft ermöglichen

Positive Emotionen unterstützen Deine Mitarbeitenden dabei das Problemdenken zu reduzieren und erhöhen somit auch massiv das lösungsorientierte Denken. Dein/e Mitarbeiter/in fühlt sich durch positive Emotionen auch motiviert an sich selbst zu arbeiten. Das hat einen wesentlichen Einfluss auf die Arbeitsleistung und ein verbessertes Klima im Team. Das Erleben positiver Emotionen bei Mitarbeitenden wirkt sich außerdem nachweislich auf die Loyalität von Deinen Kund:innen aus und positive Emotionen haben einen positiven Einfluss auf das Immunsystem. Als Führungsperson ist es also wichtig aktiv daran zu arbeiten positive Emotionen bei Mitarbeitenden zu fördern, heißt dazu beizutragen, dass Mitarbeitende sich wohl fühlen, zufrieden sind und Spaß bei ihrer Arbeit haben.

Fördere die Stärken und den Flow Deiner Mitarbeitenden Icon

Fördere die Stärken und den Flow Deiner Mitarbeitenden

Für Deine Mitarbeitenden ist es wichtig zu erleben, dass ihre Stärken wahrgenommen werden. Wenn sie diese Stärken dann einsetzen können, werden sie nachweislich motivierter, engagierter und machen Deine Kund:innen glücklicher. Glückliche Kund:innen = Mehr Weiterempfehlungen = Mehr Umsatz. Außerdem sparst Du dir die Zeit neue Mitarbeitende einzustellen und ein Onboarding mit ihnen zu durchlaufen, weil Deine Mitarbeitenden dir treu bleiben werden.

Als IT-Dienstleister:in-Führungskraft den Teamgeist stärken Icon

Als IT-Dienstleister:in-Führungskraft den Teamgeist stärken

Je nachdem wie die Beziehungen zwischen deinen Mitarbeitenden sind, so wirkt sich das auch auf das Wohlbefinden von ihnen aus. Ein positives miteinander sorgt für besseres Teamwork und führt dazu, dass mehr Informationen zwischen deinen Mitarbeitenden geteilt werden und somit auch die Qualität der Arbeit steigt. Deine Mitarbeitenden kommen dadurch besser mit Stress klar und sie fangen an problemlösungsorientiert zu denken. Deine Mitarbeitenden profitieren sogar in ihrer Freizeit davon weil sie sich besser erholen können und ein geringeres Risiko von Herz-Kreislauf Erkrankungen aufweisen.


Klingt logisch? Nun, hier geht es vor allem auch darum wie Du es als Führungspersönlichkeit schaffst gute Beziehungen zu gestalten. Unter anderem geht es darum darauf zu achten, dass sich Mitarbeitende gegenseitig unterstützen und wertschätzend miteinander umgehen. So fängt sich dann jede:r (inkl. Dir) an als Team zu sehen.

In 3 Schritten zum perfekten Team

1

Vermittle als IT-Dienstleister:in-Führungskraft Sinn an Dein Team

Du brauchst einen Purpose (eine Bestimmung)! Das hast Du doch bestimmt schon mal gehört oder? Genau so sollte Dein Team auch einen Purpose haben. Dadurch steigt das Engagement, die Leistung, die Qualität der Arbeit und die Arbeitsbedingungen werden von Deinem Team als besser bewertet! Und das ganz ohne Obstkorb ;) Die Motivation ist höher und die Wahrscheinlichkeit einer Depression wird für Deine Mitarbeitenden reduziert. Hier ist es besonders wichtig Deinen Mitarbeitenden klar zu machen dass sie etwas zum Unternehmenserfolg beitragen und dass sie ihre Arbeit als sinnvoll erleben.

2

Feiere alle Ziele

Ein wichtiger Aspekt von positive Leadership ist erreichte Ziele sichtbar zu machen. Wenn diese Deinen Mitarbeitenden bewusster sind, hat das einen positiven Einfluss auf ihre Selbstwahrnehmung Du hast es ja jetzt schon ein paar Mal gelesen: Das heißt wieder mehr Leistung, mehr Gesundheit, weniger Personalwechsel und steigendes Durchhaltevermögen. Deine Mitarbeitenden lernen dann besser und die Zufriedenheit mit ihrer Arbeit bei dir steigt. Ist doch bombe. Wer will schon, dass die Mitarbeitenden einem die eigene Firma schlecht redet? Deine Mitarbeitenden werden auch in Zukunft zuversichtlich sein, dass sie schwierige Aufgaben gebacken bekommen. Deswegen ist es besonders wichtig alle Ziele die erreicht wurden zu feiern!

3

Gestalte eine positive Team-Kultur

Kultur entsteht da wo gemeinsame Werte gelebt werden. Du als Führungskraft solltest einen Raum schaffen in dem Deine Mitarbeitenden aufblühen, ihre Stärken leben und ihr volles Potenzial entfalten können. Hier geht es auch garnicht darum, dass alles immer Friede, Freue, Eierkuchen und haha hihi sein muss. Es geht vor allem darum im Team einen Kreis der Sicherheit zu schaffen in dem alle ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgehen. So können dann auch unangenehme Dinge ausgesprochen werden ohne dass Deine Mitarbeitenden (oder Du) sich gegenseitig fertig machen.

Denn nur unter diesen Voraussetzungen können Innovationen entstehen. Wenn man gestresst ist oder Angst hat, dann ist man nicht kreativ und auch nicht Innovativ. Um Innovativ sein zu können müssen Deine Mitarbeitenden auch wissen, dass es sich lohnt Sachen auszuprobieren die eventuell auch nicht funktionieren. Daher ist es wichtig, dass Du eine Haltung an den Tag legst die Deinen Mitarbeitenden die Chance gibt sich weiter zu entwickeln. Innovation entsteht immer nur dann, wenn Neues probiert wird. Dabei geht auch mal was schief, das gehört zum Prozess dazu. Dabei darf ein Scheitern nicht als Versagen gesehen werden. Das ist immer die Chance gemeinsam zu wachsen.

Björn, mein Team hat es verdient richtig geführt zu werden. Lass uns sprechen!

Wenn Du auf "Zu Calendly" klickst, wirst du zu calendly.com weitergeleitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung